Aktuell > KDV-Aktionswochen
Aktionen und Veranstaltungen anderswo: Berlin, Erfurt, Halle, Karlsruhe, Leipzig, Stuttgart, Wuppertal, Brüssel, London, Rom, Salzburg, Tampere, online
Am diesjährigen Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung haben 30 Organisationen aus Europa zum Schutz für all diejenigen aufgerufen, die in Russland, Belarus und der Ukraine den Kriegsdienst verweigern. Während einer feierlichen Aktion wurden am 15. Mai 2023 fast 50.000 Unterschriften der #ObjectWarCampaign an die Europäische Kommission in Berlin übergeben.
Let us be voices of peace in the face of oppression. Speech of Mariya Aleksandrova, Russia, on the International Day of Conscientious Objection 2023
We can win in this war only if we agree NOT to fight in it. Speech of Olga Karach, Belarus, on the International Day of Conscientious Objection 2023
Oeder Weg 16 (U Eschenheimer Tor)anschließend Demonstration zum Generalkonsulat der Ukraine (Vilbeler Str. 29)
Es sprach
Verlesen wurden Stellungnahmen von
Musikalische Begleitung: Rüdi
Einladung zur Kundgebung in Frankfurt als pdf
Zur Kundgebung in Frankfurt riefen auf:
Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der zu hunderttausenden Toten und Verletzten sowie Millionen Geflüchteten geführt hat. Besonders betroffen sind die, die von ihren Regierungen an die Front geschickt werden.
Viele Menschen aus Russland und Belarus, aber auch der Ukraine, denen der Kriegsdienst droht, versuchen sich ihm zu entziehen: Sie wollen keine anderen Menschen töten und auch nicht in diesem Krieg sterben. Soldatinnen und Soldaten an der Front wollen angesichts des Grauens die Waffe niederlegen. Ihnen allen drohen dafür von ihren Regierungen Repression und Gefängnisstrafen, in Belarus sogar bis hin zur Todesstrafe. Aber: Kriegsdienstverweigerung ist ein international anerkanntes Menschenrecht!
Dafür organisieren wir rund um den „Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung“, 15. Mai, Kundgebungen und Demonstrationen vor russischen, belarusischen und ukrainischen Regierungseinrichtungen sowie EU-Vertretungen, Mahnwachen vor Deserteursdenkmälern und viele weitere kreative Aktionen an verschiedenen Orten.
Wir betonen: Kriegsdienstverweigerung ist Menschenrecht!
#ObjectWarCampaign #StandWithObjectors Initiiert von:
Wer wir sindWir sind ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen und sind solidarisch mit allen Menschen, die sich gegen Krieg einsetzen. Wir laden alle Menschen ein, die sich gegen den Krieg und gegen Aufrüstung einsetzen möchten! Für Menschen und Gruppen aus dem nationalistischen und antidemokratischen Spektrum ist auf unseren Aktionen kein Platz.
Pressemitteilung vom 24.4.2023