Aktuell > Kassel Sand im Getriebe
Vortrag und Diskussion mit Franz Nadler (Connection e.V.)
19 Uhr, Universität Kassel, Gebäude WISO A, Erdgeschoss, Raum 0212, Nora-Platiel-Str. 6, 34127 Kassel
Anderthalb Jahre nach dem russischen Einmarsch geht der Krieg in der Ukraine unvermindert weiter. Mit immer massiverem Militäreinsatz - um einen Sieg zu erzwingen oder Vergeltung zu üben - taumeln wir immer näher an den Abgrund einer noch viel größeren Katastrophe. Es gilt, die seltenen Stimmern der Vernunft zu stärken und diejenigen zu unterstützen, die sich dem Krieg widersetzen.
Kriegsdienstverweigerung gilt als Menschenrecht – aber in welcher Situation befinden sich kriegsdienstpflichtige Russ*innen, Ukrainer*innen und Belarus*innen, die nicht zur Armee wollen, tatsächlich? Welche Verfolgung droht in ihren Heimatländern, welche Fluchtmöglichkeiten bieten sich ihnen ins Ausland an?
Was ist von den Versprechungen der Bundesregierung, man biete russischen Deserteur*innen Asyl, zu halten? Anträge von russischen Kriegsdienstverweiger*innen werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in der Regel abgelehnt. Wie sieht es in anderen EU-Ländern aus? Und was können wir tun, um Druck dafür zu machen, allen Kriegsdienstverweiger*innen, egal aus welchen Motiven sie verweigern, Schutz zu gewähren?
Es laden ein:
Veranstaltung im Rahmen der Autonomen Ringvorlesung