Aktuell > Stille 2024
Die Evangelische Kirchengemeinde Limburg und die Mahnwache-Initiative für den Frieden Limburg laden gemeinsam ein, zu drei Veranstaltungen im Dezember, die sich dem Weltgeschehen zuwenden.
Angesichts der menschengemachten Kriege und Katastrophen in dieser Welt, einem unerträglichen Rechtsruck und der empfundenen Ohnmacht wollen wir hinsehen, hinhören & innehalten. Mit Musik, kurzen Texten, Poesie und einer Zeit der Stille wollen wir unsere Solidarität ausdrücken, mit allen Menschen, die unter Gewalt, Krieg und Hass leiden. Unabhängig von deren Volks- oder Staatszugehörigkeit oder deren Glauben.
Die drei Abende sollen jenseits politischer Parolen stattfinden, wenngleich wir uns schon positionieren: In Solidarität und Mitgefühl mit allen Opfern von Gewalt und Kriegen, verbunden mit der Hoffnung, dass eine andere Welt möglich ist. Das Innehalten soll zur Kraftquelle werden und uns helfen Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
Der Musik kommt an diesen drei Abenden eine besondere Rolle zu. Sie umrahmt die Veranstaltung, führt Dialoge, schafft Atmosphäre, führt in die Stille (ca. 10 Minuten Schweigen) und führt auch aus der Stille wieder hinaus. Unterbrochen bzw ergänzt wird die Musik von kurzen Texten und Gedichten zum Thema.
Wir konnten wunderbare Ausnahmekünstler für die musikalische Begleitung dieses Projekts gewinnen: Matthias Frey (Flügel), Rageed William (Flöte) am Montag, 2. Dezember 2024 Björn Meindl (Flügel)), Heribert Rentsch (Gitarre) am Montag, 9. Dezember 2024 Martin Reuß (Gitarre), Andreas Schachl (Geige) und Uwe Wagner (Hang), am Donnerstag, 19. Dezember 2024 jeweils um 18 Uhr in der Ev. Kirche am Bahnhof in Limburg.
Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von: