Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Bilder
von der Mahnwache  in Mainz am 23. Juni und
der Mahnwache in Berlin am 29. Juni 2021

Schluss mit der politisch motivierten Verfolgung des Pazifisten Ruslan Kotsaba in der Ukraine!

  • am 23. Juni 2021 auf dem Schillerplatz gegenüber dem ukrainischen Honorarkonsulat

  • am 29. Juni 2021 vor der Botschaft der Ukraine in Berlin

 Bei der Kundgebung in Mainz sprachen Rüdiger Schilp (DFG-VK Mainz-Wiesbaden), Dr. Gernot Lennert (Landesgeschäftsführer der DFG-VK Rheinland-Pfalz und der DFG-VK Hessen) sowie Beate Körsgen (Versöhnungsbund).

Am Vortag war ein Schreiben des Landesgeschäftsführers der DFG-VK an den Honorarkonsul der Ukraine zugestellt worden.

Bei der Mahnwache in Berlin wurden ein Schreiben der<link file:6701 download internal link in current> Internationalen der Kriegsdienstgegner*innen (IDK) und ein Schreiben der NaturFreunde in den Briefkasten der Botschaft eingeworfen (s.u.)

Zwei Tage nach der Mahnwache, am 25. Juni, ist Ruslan Kotsaba in Iwano-Frankiwsk erneut von Rechtsradikalen angegriffen worden, die ihn mit einer Chemikalie bespritzten und ihn so verletzten, dass eine Augenoperation notwendig wurde.

Bilder von der Mahnwache in Mainz am 21. Januar 2021

Weitere Hintergrundinformationen zur Verfolgung von Ruslan Kotsaba

 

Mahnwache in Mainz


Mahnwache vor der Botschaft der Ukraine, Berlin 29.6.2021

Fotos: Lothar Eberhardt

Letztes Update: 30.06.2021, 16:33 Uhr