Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

Landesverband Hessen

StartAktuellGeschäftsstelleBildungswerkThematischesMaterialGruppenDFG-VK Rheinland-Pfalz

Buchvorstellung

Rirette Maîtrejean 1887 - 1968
Anarchafeministin und Individualanarchistin

Sie ergriff entschieden Position gegen anarchistische Attentate

mit dem Autor Lou Marin

 

KASSEL

Café Buch-Oase, Germaniastraße 14, 34119 Kassel

Montag, 31. Oktober 2016, 18:30 Uhr


Eintritt frei - um Spenden wird gebeten

Veranstaltet von Graswurzelforum Kassel und DFG-VK Kassel

Einladung als pdf

Lou Marin,
geboren 1961, lebt als Journalist, Buchautor und Übersetzer seit 2001 in Marseille/Frankreich. Er engagierte sich in den antimilitaristischen, antisexistischen und antirassistischen Initiativen der neunziger Jahre. Er ist Mitherausgeber der gewaltfrei-anarchistischen Monatszeitschrift Graswurzelrevolution. Veröffentlichungen zu Albert Camus, Martin Buber und Mahatma Gandhi.


Rirette Maîtrejean (1887-1968),
Anarchafeministin und Individualanarchistin im französischen Milieu libre vor dem Ersten Weltkrieg.

Rirette Maîtrejean wandte sich in ihren Souvenirs d’anarchie (1913) entschieden gegen die damals heiß diskutierten anarchistischen Attentate und Raubüberfälle. Sie hat mit ihrem Individualanarchismus und ihrer Attentatskritik auch Albert Camus beeinflusst, dem sie während und nach dem Zweiten Weltkrieg begegnete und der ihre Erfahrungen in seiner Kritik des Nihilismus ausformulierte. Rirette Maîtrejean war eine bis an ihr Lebensende bescheiden lebende, selbstständige und -tätige Frau, die ihre Stimme nicht nur zur Frage der Gewalt, sondern auch zum gleichberechtigten Leben der Geschlechter, zu Ehe und Sexualität in den Organen der libertären Bewegung erhob.

Die Veranstaltung am 31. Oktober möchte uns den Menschen näherbringen, der Rirette Maîtrejean hieß. Ihre Biografie und ihre auf Deutsch erschienenen Artikel bieten hervorragende Möglichkeiten, sich mit dem Leben und dem Werk dieser bisher im deutschsprachigen Raum weitgehend unbekannten Autorin auseinanderzusetzen. Unsere Veranstaltung gibt Anlass, über den Zusammenhang zwischen individueller Verantwortung, Arbeit an der Persönlichkeitsbildung, politischem Denken und praktischer Aktion nachzudenken.

Lou Marin:
Rirette Maîtrejean. Attentatskritikerin, Anarchafeministin, Individualanarchistin
Verlag Graswurzelrevolution (auf der Frankfurter Buchmesse 2016 Stand 4.1 D 66)
262 Seiten, 16,90 €, ISBN 978-3-939045-26-7

Letztes Update: 10.10.2016 23:19
Druckversion Kontakt Impressum