Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Zentraler Klimastreik

Frankfurt/M., Freitag, 13. August 2021

Rede von Gerd Bauz (DFG-VK Frankfurt) bei der Auftaktkundgebung am Hülya-Platz in Frankfurt-Bockenheim

10 Videos vom Zentralstreik: Playlist

Ablauf:

Sternmarsch mit Auftakten

  • Frankfurt-Bockenheim
    • 13.30 Uhr Hülya-Platz (U Kirchplatz)
    • 14 Uhr Bockenheimer Warte
      Die DFG-VK beteiligt sich mit vielen anderen am aus Bockenheim kommenden Teil des Sternmarschs
  • 14 Uhr Hauptbahnhof
  • 14 Uhr Zoo
  • 14 Uhr Südbahnhof
  • 14 Uhr EZB
  • 14 Uhr Galluswarte

15 Uhr Hauptkundgebung an der Alten Oper
anschließend Hauptdemonstration mit vielfältigen Aktionen

 

Mehr dazu und aktuelle Informationen

 

Aufruf von Fridays For Future

OUR FUTURE IS NOT FOR SALE!

Wir rufen alle Generationen zum zentralen Klimastreik am 13.08.2021 in Frankfurt auf! Gemeinsam gegen einen Finanzsektor, der Milliarden in Kohle, Öl und Gas investiert. Für eine klimagerechte Zukunft.

Während die Coronakrise in vollem Gange ist und sich der finanzielle und soziale Notstand für die allermeisten verschärft, machen einige wenige weiterhin Gewinne auf Kosten von Mensch und Natur. Ob Banken oder Politiker*innen, alle reden vom Klimaschutz, doch sie machen nur Kohle:

In diesem Moment finanzieren private Finanzinstitute riesige fossile Projekte, die schon allein 3/4 des verbleibenden Co2-Budgets für 1,5 Grad verbrauchen würden *. So finanzierte die Commerzbank seit dem Pariser Abkommen fossile Energiekonzerne mit mehr als 11 Milliarden Dollar. Und allein die Deutsche Bank hat zwischen 2016 und 2020 74 Milliarden Dollar klimaschädlich investiert. Doch es geht nicht nur um Entscheidungen einzelner Unternehmen, die unsere Zukunft verkaufen – das Handeln der Banken ist mit politischen Entscheidungen eng verknüpft. So rettete der deutsche Staat, in Zuge der Finanzkrise 2008, die Commerzbank. Und obwohl Anteile der Bank immer noch im staatlichen Besitz sind, wird bei klimaschädlichen Investitionen weggeschaut. Während die Maßnahmen der Regierung den Anschein erwecken, dass die Klimakrise noch weit entfernt sei und Deutschland nie erreichen würde, finden klimaschädliche Unternehmen in den Parlamenten Gehör.

Diesen Zustand können wir nicht länger hinnehmen. Zusammen wollen wir einen Moment der Vielfalt inmitten des grauen Finanzviertels schaffen und damit beginnen, Demokratie und Solidarität von unten aufzubauen. Legen wir den Grundstein für eine klimagerechte Zukunft!

*bei einer 66% Wahrscheinlichkeit die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Quelle: Five Years Lost Report | urgewald e.V.

 

 

Letztes Update: 17.08.2021, 23:08 Uhr