Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Israel: Kriegsdienstverweigerinnen Noa Gur Golan und Hadas Tal in Haft

Die israelischen Kriegsdienstverweigerinnen Noa Gur Golan und Hadas Tal sind erneut für ihre Weigerung, Militärdienst zu leisten, inhaftiert worden.

Die 19-jährige Noa Gur Golan war bereits 87 Tage im Militärgefängnis gewesen und wurde nun zu weiteren 30 Tagen verurteilt. Die 18-jährige Hadas Tal, die 50 Tage hinter Gittern verbracht hat, wurde zu 10 weiteren Tagen verurteilt.

Eine Protest-Mail kann über die War Resisters‘ International verschickt werden. (bis 26.10.2017)

 

Hadas Tals Erklärung:

In ihrer schriftlichen Erklärung an das Kriegsdienstverweigerungsausschuss der israelischen Armee schrieb Tal:

“Ich weigere mich, mich an den israelischen Streitkräften zu beteiligen, einem gewalttätigen militärischen Struktur, die ich vehement ablehne.  … Ich weigere mich, mich an irgendeiner Organisation zu beteiligen, die Gewalt repräsentiert und gewalttätig handelt. Es ist für mich wichtig festzustellen, dass ich, so wie ich mich weigere mich der israelischen Armee anzuschließen, ich mich auch an keiner anderen Armee beteiligen würde, nicht an der schweizerischen Armee, nicht der amerikanischen Armee, nicht der schwedischen Armee etc. ..”

In einer anderen Erklärung sagte sie: “Es ist wichtig, dieses System nicht ohne Widerstand existieren zu lassen. Die VerweigerInnen, die vor mir im Gefängnis saßen, beendeten nicht die Besatzung, aber unseren Handlungen kommt große Bedeutung zu, weil sie Problembewusstsein hervorbringen und eine öffentliche Debatte bewirken.

Vor ihrem jüngsten Termin beim Kriegsdienstverweigerungsausschuss erklärte Noa Gur Golan über Facebook: "Ich werde ein viertes Mal zurückgehen, auch wenn der Stacheldraht bedrohlich aussieht und mich daran erinnert, dass ich im Gefängnis bin, weil ich weiß, dass ich das Richtige tue. Ich weiß, dass ich das Privileg und die Stärke habe, Nein zu sagen. Ich weiß, dass mir diese Verantwortung auferlegt wurde, und ich werde ihr genügen.

Zusätzlich zur Protest-E-Mail über die WRI können Proteste auch an israelische Botschaften geschickt werden.

In Deutschland:
Seine Exzellenz Botschafter Yakov Hadas-Handelsman
Botschaft des Staates Israel in Berlin
Auguste-Viktoria-Str. 74-76, 14193 Berlin
Tel. 030–89045500, Fax: 030–8904 5309
E-Mail: ambassador-asst@berlin.mfa.gov.il

Noa Gur Golan und Hadas Tal freuen sich über Solidaritäts-E-Mails. Sie können über diesen Link an sie geschickt werden.

Die War Resisters' International und die DFG-VK fordern die sofortige Freilassung von Noa Gur Golan, Hadas Tal und aller inhaftierter Kriegsdienstverweigerinnen und Kriegsdienstverweigerer.

Letztes Update: 23.10.2017, 13:11 Uhr