Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Die großen Friedensdemonstrationen 1983:

Immer noch aktuell – oder nur Geschichte?

Vortrag von Thomas Carl Schwoerer mit anschließender Diskussion

 

DARMSTADT

Montag, 22. Oktober 2018

Das Offene Haus, Rheinstr. 31, 19:30 Uhr

Einladung als pdf

Über die Notwendigkeit einer pazifistischen Friedenspolitik und das Scheitern militärischer Konfliktbewältigungsversuche
 
Am 22. Oktober 1983 demonstrierten in Bonn, Berlin, Hamburg sowie zwischen Stuttgart und Ulm insgesamt 1,3 Millionen Menschen. Die Demonstrationen richteten sich erfolgreich gegen die weitere nukleare Aufrüstung in Europa und stellten den Irrsinn einer atomaren Abschreckungspolitik an den Pranger.

Heute, 35 Jahre später, gerät eine pazifistische und ausgleichende Friedenspolitik immer mehr in den Hintergrund. An ihre Stelle treten wie z.B. in Afghanistan oder Syrien ebenso langjährige wie erfolglose militärische Interventionen.

In seinem Vortrag stellt Thomas Carl Schwoerer dem Versagen von herkömmlicher Politik und ihren Kriegseinsätzen neue politische Lösungen entgegen, möchte Denkverbote überwinden und fordert neue friedenspolitische Ansätze.
 
Thomas Carl Schwoerer ist Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, Verleger und Autor des Buches Mit dem IS verhandeln? Neue Lösungen für Syrien und den Terrorismus

Veranstalter: Darmstädter Friedensforum, Ev. Dekanat Darmstadt-Stadt, Stadt Darmstadt

 

Neu:
Thomas Carl Schwoerer: Es gab Alternativen zum Kosovo-Krieg

in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.10.2018

Letztes Update: 17.10.2018, 15:48 Uhr