Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Freiheit für Inan Suver!

Freiheit für den Kriegsdienstverweigerer İnan Suver !

Der kurdisch-türkische Kriegsdienstverweige­rer İnan Suver wird im Militärgefängnis in Iz­mir gefangen gehalten. Er ist am 5. August 2010 in İstanbul verhaftet worden. In İzmir steht ihm ein Mi­litärgerichtspro­zess bevor.

İnan Suver ist bereits drei Mal verurteilt wor­den: zu insgesamt 35 Mo­naten Militärgefäng­nis. Er war während des Militärdienstes nicht recht­zei­tig aus seinem Urlaub zurückgekehrt.

2001 war İnan Suver zum Militärdienst einbe­rufen worden. Nach den derzeit vorliegenden Infor­mationen desertierte er nach 13 Monaten, wurde verhaftet und saß sieben Monate im Ge­fängnis. Er berichtete, dass er in der Haft im­mer wieder schwer geschlagen wor­den ist. Begriff und Konzept der Kriegsdienst­ver­wei­ge­rung waren İnan Suver zunächst nicht be­kannt gewesen. 2009 erklärte er gegenüber den Mi­litärbehörden seine Kriegsdienstverwei­ge­rung.

İnan Suver war in Hungerstreik getreten, hat ihn jedoch am 3. September aus Gesundheits­gründen abgebrochen.

Nach dem neuerlichen vor einem Militärge­richtsverfahren gegen ihn drohen ihm entwe­der Haft im Militärgefängnis oder Überstel­lung an an eine Militäreinheit, um zur Ableis­tung des restlichen Militär­dienstes gezwungen zu werden.

In diesem Fall ist damit zu rechnen, dass sich das, was er seit Jahren erdulden muss, wieder­holt: Er wird die Befehle verweigern und im Militärarrest, später im Militärgefängnis inhaf­tiert werden. Nachdem er wieder verurteilt worden sein wird, ist zu erwarten, dass er wie­der wieder in eine Kaserne ge­bracht werden wird, wo er zum Kriegsdienst gezwungen wer­den soll. Dann würde sich der Teufelskreis fortsetzen.

İnan Suver selbst erklärte:

Selbst wenn ich viele Jahre im Gefängnis verbringen muss, werde ich immerhin zu­sammen mit anderen verweigernden Freun­den inhaftiert. Wir werden uns zusammentun und gemeinsam ge­gen den Krieg stellen. Ich werde nie aufhören, gegen die Grausamkei­ten des Militärs Widerstand zu leisten. Ich werde nie Soldat werden. Ob Türke, Kurde oder Lase, wer auch immer, aus wel­cher Kul­tur auch immer: Tun wir uns zusammen und stellen uns der Realität – ohne Angst zu ha­ben. Lasst uns den Kriegsdienst verwei­gern.“

Der türkische Staat erkennt das Recht auf Kriegsdienstverweigerung in keinerlei Form an - noch nicht einmal das eingeschränkte Recht auf Militärdienstverweigerung, wie es in vielen europäischen Staaten üblich geworden ist, wonach Militärdienstverweigerer sich einer Gewissensprüfung unter­ziehen und im Fall der Anerkennung Ersatzdienst leisten müssen.

In der Türkei erwarten Kriegsdienstverweige­rer nicht nur lange Gefängnisstrafen. Nach der Entlassung aus dem Gefängnis werden sie im­mer wieder einberufen und immer wieder ver­urteilt. Häufig werden sie auch wegen „Ent­fremdung des Volkes vom Militär“ ange­klagt. Mit diesem Gesinnungs­paragraphen kann der türkische Staat jegliche Kritik am Militär ver­folgen.

Eine andere Art der Strafe ist der Entzug aller zivilen Rechte nach der Entlassung. Das erlebt seit mehr als zehn Jahren Os­man Murat Ülke. Zwischen 1996 bis 1999 war er acht Mal we­gen seiner Kriegsdienstverweigerung verurteilt worden. Er war insgesamt 701 Tage, also fast zwei Jahre in Haft. Seitdem lebt er in Unge­wissheit. Er kann jederzeit wieder als Deser­teur verhaftet werden. Er hat keinen Zugang zu einem gülti­gen Pass, zu Sozialversicherung, fester Arbeit, Bankverbindung und derglei­chen. Diese Einschrän­kungen begrenzen seine Möglichkeiten enorm, seine Zukunft zu planen und danach zu handeln. Sie stellen zudem eine ständige Stressquelle dar. Der Europäi­sche Gerichtshof für Menschenrechte hat im Fall von Osman Murat Ülke entschie­den, dass der Entzug aller zivilen Rechte eine Verurtei­lung zu einem „zivilen Tod“ darstelle, und den türkischen Staat verurteilt.

Wir fordern

Freiheit für İnan Suver und für alle inhaftierten Kriegsdienstverweigerer und –verweigerin­nen weltweit!

Anerkennung des Menschenrechts auf Kriegsdienstverweigerung in der Türkei und in aller Welt!

Abschaffung des Zwangs zum Kriegsdienst überall!

Eine Welt ohne Militär und Krieg!

 
İnan Suver freut sich über Unterstützungs­schreiben:

İnan Suver , 1. Sınıf Askeri Ceza ve Tutukevi Müdürlüğü, Buca – Şirinyer, İzmir, Türkei


Wir bitten um Protestschreiben an türkische Be­hörden und Auslandsvertretungen.

Unterschriftenliste zum Herunterladen

Weitere Informationen:

Auf Deutsch: www.Connection-eV.de

Auf Englisch http://wri-irg.org/node/10682

Auf Türkisch:
http://timurugan.wordpress.com
http://www.savaskarsitlari.org
http://www.kaosgl.com

Letztes Update: 04.01.2011, 18:08 Uhr