Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

100 Jahre War Resisters' International

1921 - 2021

Die War Resisters' International, zu der auch die DFG-VK als eine deutsche Sektion gehört, wurde 1921 bei einem Treffen vom 23. bis 25. März in Bilthoven in den Niederlanden gegründet.

Ursprünglich wurde sie unter dem Eindruck des 1. Weltkriegs von Kriegsdienstverweigerern und Pazifist:innen aus Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland und Österreich ins Leben gerufen, zunächst unter dem Namen "Paco" (= Esperanto für Frieden).

Sie formulierten die Grundsatzerklärung der WRI:
„Krieg ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Deshalb bin ich fest entschlossen, keine Form von Krieg zu unterstützen und danach zu streben, jegliche Ursachen für Krieg zu beseitigen.”

Heute ist die WRI ein weltumspannendes Netzwerk mit Mitgliedern in allen Erdteilen.

100 Jahre bewegte Geschichte der WRI werden im Lauf des Jahres weltweit mit lokalen Veranstaltungen gefeiert werden.

Zum Auftakt lädt die WRI zu einigen Internet-Aktivitäten und Online-Veranstaltungen ein.

Mehr dazu:   Englisch    Spanisch

Aktivitäten in sozialen Medien unter #WRI100 vom 23. bis 25. März
Broken Rifles for #WRI100
   Fusiles Rotos para el #IRG100

Die Online-Ausstellung Nonviolence in Action: Antimilitarism in the 21st Century / La noviolencia en acción - antimilitarismo en el siglo XXI mit "Konflikttextilien". Gezeigt werden typisch chilenische "Arpilleras".
Die Ausstellung wird als Zoom-Webinar eröffnet. Die Kuratorin Roberta Bacic führt durch die Ausstellung: Donnerstag, 25. März 2021, 14.30 Uhr MEZ.
Exhibition launch! Conflict Textiles exhibition: Nonviolence in Action
Lanzamiento de la exposición Conflict Textiles: La Noviolencia en Acción

Broschüre zum 100. Jubiläum der WRI:

100 Jahre War Resisters' International

Widerstand gegen den Krieg

Beiträge zur Geschichte des gewaltfreien Antimilitarismus und Pazifismus

Wolfram Beyer Hg.

IDK-Schriftenreihe Nr. 9

März 2021

ISBN 978-3-9816536-7-0

5,80 €

Inhalt:

Wolfram Beyer: 100 Jahre WRI - Von den Anfängen der gewaltfreien Fraktion im Antimilitarismus

Gernot Jochheim: Antimilitarismus und Gewaltfreiheit. Historische Entwicklungen zur WRI-Gründung

Christian Scharnefsky: Zerreißprobe für den radikalen Pazifismus – Die WRI im Zweiten Weltkrieg (1939-1945)

Wolfgang Hertle: Friedensfördernde Grenzüberschreitungen – Die WRI nach dem Zweiten Weltkrieg

Gernot Lennert: Aktuelle Arbeitsschwerpunkte der WRI

Christine Schweitzer: Der Förderverein WRI

Erhältlich über:

Ein Beitrag der Broschüre erschien bereits im Februar 2021 als Vorabdruck in der Zeitschrift Graswurzelrevolution:

Gernot Lennert: Aktuelle Arbeitsschwerpunkte der War Resisters‘ International

Letztes Update: 12.04.2021, 20:48 Uhr