Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Frieden braucht Bildung

Friedensarbeit und politische Bildung brauchen Deine/Ihre Unterstützung

im November 2010

Die tagespolitische Arbeit, lässt manchmal wenig Raum für Reflektion, Analyse, Weiterbildung und Diskussion.

Mit unseren Veranstaltungen und Veröffentlichungen wollen wir

  • inhaltliche Grundlagen erarbeiten und vertiefen, die für die praktische politische Arbeit genutzt werden können,
  • aber auch Aktive der Friedensbewegung über unsere Kernthemen hinaus mit ungewohnten Themen und Perspektiven bereichern.


Dazu kooperiert das Bildungswerk Hessen der DFG-VK e.V. eng mit den Landesverbänden Hessen und Rheinland-Pfalz der DFG-VK.

Wir fördern Veranstaltungen mit transnationaler Zielrichtung, um die Auseinandersetzung mit der Lebensrealität und den gesellschaftlichen Bedingungen in anderen Ländern zu ermöglichen und die pazifistische Zusammenarbeit zu stärken.

Einige Schwerpunkte unserer Arbeit:

 " ... aber hat nicht gedient" - Junge Menschen verweigern den Krieg

Das ist der Titel einer Ton-Dia-Schau mit Film-Qualität, die wir am 1. Dezember, dem Tag der Gefangenen für den Frieden, im Kino Orfeo in Frankfurt präsentiert haben. Der Fotograf Timo Vogt porträtiert Menschen in vier Ländern, die den Kriegsdienst verweigern.
(nächste Vorführung in Anwesenheit von Timo Vogt voraussichtlich Mitte Februar in einem Kino in Mainz)

Islam und Islamismus: Bedeutung für die Friedensbewegung

Im Jahr 1998 hatten wir erstmals zu einem Seminar mit dem Titel Islam und Islamismus als Herausforderung für die Friedensbewegung eingeladen, zu einer Zeit, als viele die politische Brisanz des Themenkomplexes noch nicht erkannt hatten. Als Ergebnis erschien im Alibri-Verlag das Buch "Salam oder Dschihad? Islam und Islamismus aus friedenspolitischer Sicht".
In diesem Jahr haben wir die Fragestellung von damals in zwei gut besuchten Folgeseminaren wieder aufgegriffen: "Islam und Islamismus als Herausforderung für die Friedensbewegung" und "Kreuzzug und Dschihad". Die Seminarbeiträge werden wir im Juni 2011 als Buch vorstellen.

Zivile Konfliktbearbeitung

Seit diesem Jahr beteiligen wir uns an der Projektgruppe Zivile Konfliktbearbeitung Rhein-Main, die in jährlich vier Veranstaltungen praktische Beispiele nicht-militärischer Konfliktbearbeitung vorstellt und diskutiert.

Antirekrutierung

Mit der Aussetzung der Kriegsdienstpflicht wird die Bundeswehr noch intensiver als bisher im öffentlichen Raum um Nachwuchs für den Krieg werben. Eine von uns auf Basis eines unserer Seminare veröffentlichte Broschüre analysiert die Hintergründe und beschreibt mögliche Gegenaktionen. Wir wollen und müssen zu diesem Thema verstärkt arbeiten.

Hessen-Info

Unser gern gelesener Rundbrief soll wieder mehrmals im Jahr erscheinen.

Buchvorstellungen für die Friedensarbeit

Zur regelmäßigen Veranstaltungsreihe sind unsere Buchvorstellungen anlässlich der Frankfurter Buchmesse und der Mainzer Minipressen-Messe geworden. Bei diesen Lesungen, die auf reges Interesse stoßen, wollen wir auch weiterhin friedenspolitisch relevante Neuerscheinungen präsentieren (das nächste Mal bei der Mainzer Minipressen-Messe 2.-5. Juni 2011).

Indien: Transnationale Vernetzung und politischer Reisebericht

Tina Gewehr und Gernot Lennert haben in diesem Jahr die DFG-VK bei der Konferenz der War Resisters’ International in Indien vertreten. Mit Hilfe von Bildern werden sie berichten: über die Konferenz, über gewaltfreie Bewegungen in Indien und über die Reise durch Indien.

Bildungswerk online

All dies und mehr findet sich auch auf unserer Homepage unter
<link bildungswerk moz-txt-link-abbreviated>www.dfg-vk-hessen.de/bildungswerk.
Wir informieren Interessierte gerne über unseren eMail-Verteiler.
(Kontakt über dfgvkhessen@t-online.de)

Und nun der Kassierer:

Ohne Gernot Lennert, der als Bildungsreferent als Teilzeitkraft den ganzen Laden am Laufen hält, wären Inhalt und Kontinuität nicht gewährleistet. Ehrenamtlichkeit ist bei diesem Aufwand nicht mehr zu rechtfertigen. Die ohnehin bescheidene finanzielle Zuwendung an Gernot ist nicht mehr gesichert.
Auch das Hessen-Info, das ja an DFG-VK-Mitglieder kostenlos verschickt wird, wackelt mächtig, da jede Ausgabe 600 Euro kostet.
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden. Wer also denkt, dass wir entspannt weitermachen sollten, der kann uns total enthemmt Geld schicken. Gegen Spendenquittung.
Von mir, Thomas Epple


Wir bitten um Spenden auf
Konto 442201604, Postbank Frankfurt, BLZ 500 100 60

neu: IBAN 94500100600442201604, BIC PBNKDEFF

Das DFG-VK Bildungswerk Hessen e.V. ist gemeinnützig. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wer eine Spendenquittung erhalten möchte, sollte uns seine/ihre Adresse mitteilen, denn neuerdings sind die Adressen auf den Kontoauszügen meist nicht mehr automatisch zu sehen.

Wir wünschen Euch/Ihnen frohe Festtage und ein friedliches Neues Jahr.

Dr. Gernot Lennert (Bildungsreferent)    Thomas Epple (Kassierer)

Letztes Update: 11.02.2014, 18:13 Uhr