Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Aktionstag „Spar Dir den Atomkrieg“ zum Weltspartag

Aktion gegen Finanzierung von Atomwaffen durch deutsche Geldinstitute

in FRANKFURT/M.

vor der Filiale der Commerzbank am Kaiserplatz

Freitag, 30. Oktober 2015, 14 Uhr

Mit „Flyern und Trompeten“ möchten wir auf den Skandal aufmerksam machen, dass deutsche Geldinstitute wie die Deutsche Bank, die Commerzbank, Allianz-Versicherung, die Deka-Bank und andere Milliardengeschäfte mit den Herstellern von Nuklearwaffen-Technologien wie BAE Systems, Boeing und EADS machen.
Sie sind damit beteiligt u.a. an der Aufrüstung der in Büchel in der Eifel stationierten Atomwaffen. Diese noch verbliebenen 20 Atombomben sollen bis 2020 ersetzt werden durch real als taktische Waffen einsetzbare Atomwaffen.
 
Im März 2010 hat der Bundestag mit breiter Mehrheit beschlossen, dass die Bundesregierung sich „gegenüber den amerikanischen Verbündeten mit Nachdruck für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland einsetzen“ soll. Dieser Beschluss muss dringend umgesetzt werden – gerade angesichts neuer Spannungen in Europa.
Viele Stimmen haben sich gegen die weitere Aufrüstung mit Atomwaffen ausgesprochen – aber das muss noch viel lauter werden, um Wirkung zu zeigen!

Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kampagne Atomwaffen - ein Bombengeschäft

 

Letztes Update: 27.10.2015, 16:32 Uhr