Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Limburg begeht 75. Jahrestag der Befreiung

Nachdem der Limburger Ostermarsch und der 1. Mai 2020 nicht wie gewohnt, sondern nur alternativ und digital begangen werden konnten, trafen sich doch am 9. Mai ungefähr 100 Menschen, um an diesem Demonstrationswochenende eine kleine friedliche Runde durch Limburg zu drehen und an den "Tag der Befreiung" zu erinnern.

Beteiligt waren Mitglieder von DGB, Fridays4Future, LINKEN, Grünen, SPD, DFG-VK und anderen. Angemeldet und dazu aufgerufen hatte Courage gegen rechts.

Der 9. Mai wurde nicht nur gewählt, weil es ein Samstag war. Am 9. Mai wird in der ehemaligen Sowjetunion der Tag des Sieges über Nazi-Deutschland gefeiert, weil die Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde nach der dortigen Uhrzeit einen Tag später als im Westen Europas geschah.

Reden vom 9. Mai und weitere Informationen   &   Alternative und digitale Ostermärsche in Hessen

 

 

Letztes Update: 14.05.2020, 12:40 Uhr