Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Israel:

Shahar Schwartz, Einat Gerlitz, Evyatar Moshe Rubin und Nave Shabtay Levin erneut wegen Kriegsdienstverweigerung inhaftiert

Mehr dazu in englischer Sprache bei der War Resisters' International

Am 24. November 2022 wurden in Israel vier Kriegsdienstverweiger:innen, Shahar Schwartz (18 Jahre), Einat Gerlitz (19), Evyatar Moshe Rubin (19) und Nave Shabtay Levin (18), erneut wegen ihrer Weigerung, im Militär zu dienen, inhaftiert. Die vier Verweiger:innen hatten im September gemeinsam erklärt, dass sie sich weigern, in die israelische Armee einzutreten und sich an der israelischen Besetzung des Westjordanlands und des Gazastreifens zu beteiligen. Zusammen mit ihrer vorhergehenden Nach ihrer letzten Inhaftierung werden sie jeweils weitere 45 Tage in Haft bleiben.

In ihrer Erklärung sagten die Verweiger:innen
Wir, israelische Jugendliche, weigern uns, in die israelische Armee einzutreten und an der israelischen Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens teilzunehmen. Wir rufen alle Bürger Israels auf, ihre Augen zu öffnen und die Politik der Unterdrückung des palästinensischen Volkes durch die israelische Regierung zu sehen. Wir wenden uns gegen die militaristische Erziehung, die uns durch dieselbe Unterdrückungspolitik aufgezwungen wird, wir wenden uns gegen das Bildungssystem, das uns lehrt, unsere Nachbarn zu hassen, und wir wenden uns gegen die sozialen Normen, die es dem Bildungssystem verbieten, Kindern und Jugendlichen die wahre Realität in den palästinensischen Gebieten zu vermitteln. Wir halten es für wichtig zu zeigen, dass es einen anderen Weg gibt. (...)
Vollständige Erklärung, vom Hebräischen ins Englische übersetzt vom Refuser Solidarity Network

Für Shahar Schwartz ist dies die sechste Inhaftierung, für Einat Gerlitz, Evyatar Moshe Rubin und Nave Shabtay Levin die vierte Inhaftierung.

Shahar hat bereits 60 Tage im Gefängnis verbracht. Am Ende seiner letzten Inhaftierung wird Shahar insgesamt 105 Tage im Gefängnis verbracht haben.

Einat, die bereits 57 Tage im Gefängnis verbracht hat, wird am Ende ihrer letzten Inhaftierung insgesamt 102 Tage im Gefängnis verbracht haben.

Evyatar hat bereits 50 Tage im Gefängnis verbracht. Am Ende seiner letzten Inhaftierung wird Evyatar insgesamt 95 Tage im Gefängnis verbracht haben.

Nave hat bereits 35 Tage im Gefängnis verbracht. Am Ende seiner letzten Haftstrafe wird er insgesamt 80 Tage im Gefängnis verbracht haben.
 
Welche Unterstützung ist möglich?

Wie Shahar Schwartz, Einat Gerlitz, Evyatar Moshe Rubin und Nave Shabtay Levin sind weltweit viele andere Menschen wegen ihrer Kriegsdienstverweigerung oder wegen ihrer Friedensaktivitäten inhaftiert. Sie sind Gefangene für den Frieden.

Internationaler Tag der Gefangenen für den Frieden

Zum Internationalen Tag der Gefangenen für den Friedenam 1. Dezember veröffentlicht die War Resisters' International alljährlich die Liste der Gefangenen für den Frieden. 

Die WRI ruft dazu auf, den Ge­fan­genen Kar­ten­grüße als Zei­chen der So­li­da­rität und der Er­muti­gung in die Haft zu schi­cken. Selbst wenn die Karten die Ad­res­saten und Adressatin­nen nicht errei­chen sollten, ma­chen sie deut­lich, dass die Ge­fan­ge­nen nicht verges­sen sind, was sich auf die Haft­­be­din­gun­­gen günstig auswirken kann.

Die DFG-VK Mainz-Wiesbaden lädt ein zum gemeinsamen Schreiben der Karten mit Live-Musik von Strohfeuer Express, netten Leuten, Bildern, Speis und Trank am Freitag, 9. Dezember 2022, um 19 Uhr in HerrBerts Kulturscheune, Untergasse 10, 55270 ZORNHEIM bei Mainz.

Auch anderswo gibt es Veranstaltungen und Aktionen zum Internationalen Tag der Gefangenen für den Frieden.

Letztes Update: 25.11.2022, 09:32 Uhr