Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Geschlagen, misshandelt, aber nach 29 Stunden freigelassen. <Meldung vom 5. Februar 2011>

Der ägyptische Kriegsdienstverweigerer Maikel Nabil Sanad war am Freitag, 4. Feburar von der Militärpolizei festgenommen worden.

Nach 29 Stunden Haft kam er wieder frei.

Wir bedanken uns bei allen, die bei den ägyptischen Behörden und Auslandsvertretungen protestiert haben und sich bei den Ägypten-Demonstrationen in Frankfurt und Berlin für die Freilassung von Maikel Nabil Sanad eingesetzt haben.

Maikel Nabil Sanad schrieb am Sonntag, 5. Februar:
Liebe Freunde, der Geheimdienst ließ mich heute Morgen um sieben Uhr frei - nach 29 Stunden Haft. Sie schlugen mich, misshandelten mich sexuell und drohten mir mit einem Militärstrafverfahren. Sie drängten mich, in die Armee zu gehen und stahlen meinen Pass und mein Handy. Es waren die schlimmsten Tage meines Lebens. Ich denke, sie taten es, um sich an mir wegen meiner Kriegsdienstverweigerung zu rächen. Ich werde einige Tage brauchen, um mich von diesen schrecklichen Erfahrungen zu erholen.
Ich möchte Euch allen Danke sagen, danke für Eure unermüdliche Unterstützung für meine Freiheit und meine Sicherheit.

Maikel Nabil Sanad: eMail, 5. Februar 2011.
Übersetzung aus dem Englischen: Rudi Friedrich, Connection e.V.
(englischsprachiges Original)

Angesichts der nach wie vor bestehenden Macht des Militärs über Ägypten ist Maikel Nabil Sanad auch weiterhin gefährdet.

Weitere Informationen:

Über die Demonstration in Berlin:
WorldWide Tahrir / Verhaftung von Maikel
http://de.indymedia.org/2011/02/299718.shtml/

Homepage von Maikel Nabil Sanad
http://www.maikelnabil.com/(Beiträge in Arabisch/Englisch/Hebräisch)

über Maikel Nabil Sanad:
in Englisch:

wri-irg.org/node/11403

in Deutsch:


www.connection-ev.de/z.php?ID=1251
www.connection-ev.de/z.php?ID=1211

www.connection-ev.de/z.php?ID=1199
https://www.dfg-vk.de/aktuelles/dfg-vk-neuigkeiten/2011/579


Erklärung von Maikel Nabil Sanad
I Would Not Serve in the Egyptian Army and I Bear the Consequences

Englisch: wri-irg.org/node/11404


Arabisch: wri-irg.org/node/11405

 

Letztes Update: 06.09.2011, 15:54 Uhr