Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Landesverband Hessen

Kriegsdienstverweigerung in Ägypten

2010 erklärte Maikel Nabil Sanad, dass er die Ableistung des Militärdienstes verweigern werde. Dadurch wurde er zum ersten öffentlich in Erscheinung tretenden Kriegsdienstverweigerer Ägyptens.

2011 wurde er mehrfach inhaftiert und misshandelt und schließlich zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Nach weltweiten Protesten wurde er nach 302 Tagen Gefängnis im Januar 2012 freigelassen. Mehr über Maikel Nabil Sanad, seine Kriegsdienstverweigerung, die Repression gegen ihn und die transnationale Solidaritätskampagne

Maikel blieb nicht der einzige Kriegsdienstverweigerer in Ägypten. Inzwischen haben auch andere ihre Verweigerung erklärt.

Im No to Compulsory Military Service Movement, der Bewegung Nein zum Kriegsdienstzwang, haben sich Kriegsgegnerinnen und Kriegsgegner zusammengeschlossen.


Weitere Informationen:

 

Letztes Update: 01.07.2016, 16:40 Uhr